Ministranten

Newsletter

 

Absofort könnt ihr unter dem folgenden Link

die aktuelle Ausgabe unseres Jugendteam

Newsletters downloaden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen ;-)

 

Hier geht´s zum Newsletter

Ministranten

Die Minipläne gibt es ab jetzt im Menü auf der linken Seite.

Oberminiwahl 2015

Nach einem Weihrauchkurs für die Ministranten in der Kirche kam es zur Neuwahl der

Oberministranten am 27.11.2015. Als Kandidaten stellten sich die bisherigen

Oberministranten Christian Ganser und Helene Inkmann erneut zur Verfügung.

Außerdem erklärte sich in der Wahlversammlung auch Bernhard Lansmann bereit.

 

Die Wahlversammlung beschloss die Wahl eines Dreiergremiums. Mit neun

„Briefwählern“ und neun Wählern konnten mit folgendem Ergebnis gewählt werden:

Je 16 Stimmen entfielen auf Helene Inkmann und Christian Ganser. Acht Stimmen

erhielt Bernhard Lansmann. Alle drei nahmen die Wahl an.

Pfarrer Rebhan dankte den Neugewählten für ihre Bereitschaft und wünschte ihnen

viel Freude in ihrem Amt und eine gute Zusammenarbeit.

 


Oberminiwahl 2016

Gewählt wurde als "Oberministrantenteam" bei der Ministrantenvollversammlung am 25.11.2016

 

Christian Ganser, Helene Inkmann, Bernhard Lansmann, (bestätigt)

Carolin Mazur, Laura Glück (neu zugewählt)

Die Oberministranten sind Sprecher der Ministranten und Ansprechpartner für Fragen des Ministrantendienstes.

Sie erstellen den Ministrantenplan und vertreten die Gruppe der Ministranten in der Gruppenleiterrunde.

Sie sorgen sich um die Ministrantenarbeit in Absprache mit den Gruppenleitern und kümmern sich besonders um die Einführung der neuen Ministranten.

 

Wir wünschen dem Team viel Freude bei ihrer wichtigen Aufgabe.

 


 

Minieinführung 2015

 
Die Neuen: Benjamin Wellein, Emlie Marterer, Lisa Glück, Josephine Inkmann, Neele Neubauer, Benedikt Lansmann.
 

Bereits nach ihrer Erstkommunion begannen sechs interessierte Kinder aus der 3. Klasse für den Ministrantendienst zu üben, zusammen mit den Oberministranten Helene Inkmann und Christian Ganser. Am 11. Oktober wurden die Neuen nun feierlich im Familiengottesdienst in die Gemeinschaft der Ministranten der Pfarrei aufgenommen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Dem Höchsten Dienen“. Nach dem Evangelium durften die neuen Ministranten die „Arbeitsgeräte“ der Ministranten und deren Bedeutung im Gottesdienst erklären. Darauf erzählte Pfarrer Rebhan die Legende vom Heiligen Christophorus und seiner Suche nach dem Höchsten, dem er dienen wollte, und den er bei seiner Aufgabe in Christus gefunden hatte. Im Anschluss erklärten die Ministranten ihre Bereitschaft zum zuverlässigen Dienst und erhielten eine gesegnete Plakette und einen Ausweis, während die Gemeinde für sie das Lied „Atme in uns, Heiliger Geist“, sang. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Gruppe „Frauen und friends“ gestaltet.

Anschließend an den Gottesdienst trafen sich „neue“ und „alte“ Ministranten zum gemeinsamen Grillen beim Pfarrsaal. Wir wünschen den Neuen viel Freude bei Ihrem Dienst!

Die Neuen: Benjamin Wellein, Emlie Marterer, Lisa Glück, Josephine Inkmann, Neele Neubauer, Benedikt Lansmann.

Pfarrer Lars Rebhan

 

Oberminiwahl 2014

Am 10.Oktober trafen sich die Weisendorfer Ministranten im Jugendheim zu ihrer

jährlichen Hauptsitzung.

Pfarrer Rebhan stellte das Jahresprogramm mit u.a. Ministrantenwochenende, Zelttager

und Ministrantenfreizeit im August vor, und erläuterte Diverses zum Ministrantendienst.

 

Die neuen Ministranten stellten sich vor, und es kam zur Wahl der Oberministranten.


Ausgeschieden aus diesem Dienst sind Peter Bauer und Marina Zink. Pfarrer Rebhan

bedankte sich herzlich für ihren Einsatz.


Es kandidierte wiederum Christian Ganser und neu Helene Inkmann. Beide wurden als

neue Oberministranten mit 19 bzw. 17 Stimmen bestätigt.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude in dieser wichtigen Aufgabe.

 

Kontakt zu den Oberminis über die Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unsere neuen Ministranten 2014

 

Die Neuen: Anna Dellermann, Adrian Pfaffenzeller,Constantin Rumpel,Marie Fischer und Laura Heller.